Älteste Photovoltaik-Anlage mehr als 38 Jahre alt

Die älteste noch arbeitende Photovoltaik-Anlage befindet sich auf dem Energielabor der Universität Oldenburg und ist nunmehr seit 38 Jahren in Gebrauch. Deutschlandweit ist die hohe Lebensdauer von Solarzellen einmalig.

www.presse.uni-oldenburg.de/download/einblicke/54/parisi-heinemann-juergens-knecht.pdf

Für die Betrachtung der Lebensdauer von Solarzellen bietet diese Anlage daher die besten Voraussetzungen. Informationen über die tatsächliche Leistung und Beständigkeit von Solaranlagen sind eher knapp, da es in Deutschland wenige Anlagen dieses Alters gibt.

Generell wird von einer Nutzungsdauer von 25 Jahren ausgegangen. Eingeschränkt wird die Lebensdauer von Photovoltaikanlagen einerseits durch die Eigenschaftsveränderung der Halbleitermaterialien und andererseits durch die Einflüsse der Umwelt.

Neben einer langen Lebensdauer sollte aber auch die Leistung bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen konstant bleiben. Die Nennleistung der Module lag 1976 bei 10,3W. 2011 wurden 9,9W gemessen. Der Wirkungsgrad viel in diesem Zeitraum nur von 8,55% auf 8,2%